Begeisterung für das Handwerk!
Von Anfang an.
Über Andrea Eigel
Liebe auf den ersten Blick? Das gibt es für Andrea Eigel auch im Beruflichen.
Direkt nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat ihre Leidenschaft zum Handwerk begonnen – und hält bis heute an.
Dabei war ihre erste Begegnung mit dem Handwerk rein zufällig. Über eine persönliche Empfehlung kam sie für ein Praktikum zur Kaleidoskop Marketing-Service GmbH – der Agentur, die sich von Gründung an auf das Handwerk spezialisiert hat.
Doch was lediglich als Kurzflirt zwischen Studium und geplanter Promotion gedacht war, entwickelte sich zur erfolgreichen Dauerbeziehung. Sie hat Kaleidoskop Marketing-Service nicht mehr verlassen, ist mittlerweile Geschäftsführerin und dem Handwerk mit Begeisterung nach wie vor treu.
Was Andrea Eigel am Handwerk schätzt? Vor allem die Menschen, die mit Herzblut für ihr Gewerk und ihre Betriebe einstehen. Und die Möglichkeit, ein Unternehmen gemeinsam mit den Geschäftsführungen ganz eng an Kunden und Mitarbeitern ausrichten und gestalten zu können.
Sie ist aber auch überzeugt davon, dass noch viel Potenzial im Handwerk bisher nicht genutzt wird. Nicht in allen Betrieben halten Kommunikation und Unternehmensdarstellung Schritt mit der vorhandenen hohen fachlichen und technischen Entwicklung. Dadurch wird das Handwerk häufig unterschätzt
Andrea Eigel arbeitet als Speaker, Trainer, Coach und Berater im Handwerk. Ihre Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Personalführung, Mitarbeitergewinnung, Marketing, Verkauf, Positionierung, Markenbildung und mentale Stärke.
Publikationen
Jeder bekommt die Kunden, die er sich verdient
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Andrea Eigel hat die sieben wesentlichen Erfolgsbausteine für eine gute Kundenbeziehung dingfest gemacht – vom guten ersten Eindruck über individuelle Ansprache des Kunden bis zum gelungenen Abschluss. In ihrem 24-seitigen Westen-Taschenbuch "Jeder bekommt die Kunden, die er sich verdient" erklärt sie Chefs und Mitarbeitern handfest und mit wenigen Worten, welche Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden positiv und sinnvoll sind - und was man besser bleiben lässt. Inklusive Anleitungen, Musterformulierungen und einer Übersicht über die wichtigsten Kundentypen. Entstanden ist die Idee zu diesem kleinen Mitarbeiterbuch aus dem beliebten Workshop "Der Ton macht die Musik – Kundenorientierung für Mitarbeiter". Das Buch spricht vor allem die Gewerke an, in denen Mitarbeiter Aufgaben direkt beim Kunden erfüllen.
Personalmanagement
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Dieses Buch richtet sich an angehende Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung sowie Führungskräfte aus dem Handwerk.
Kompetenz in Personalmanagement ist heute für die Führung eines Handwerksbetriebs und die Erreichung der unternehmerischen Ziele unverzichtbar. Das vorliegende Werk unterstützt Inhaber und Personalverantwortliche in handwerklichen Betrieben,
sich als attraktiver Arbeitgeber im Arbeitsmarkt zu positionieren
den Personalbedarf zielführend zu planen und mit geeigneten Maßnahmen zu decken
eine stimmige Unternehmenskultur zu entwickeln, die die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter fördert.
Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Handlungssituationen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalplanung und -gewinnung in Handwerksbetrieben
Personalwesen gestalten und Personal führen
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Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind eine gute Personalführung und ein professionelles Personalmanagement wichtige Eckpfeiler eines Handwerksunternehmens. Dabei sind die Unternehmenskultur, das Personalmarketing, die Personalbedarfsplanung, der Personaleinsatz, die Personalentwicklung, die Personaladministration und die Mitarbeiterführung von besonderer Bedeutung. Alle diese Bereiche werden im vorliegenden Werk "Personalwesen gestalten und Personal führen" vermittelt.
Das Buch richtet sich zunächst einmal an Kursteilnehmer, die sich auf den Fortbildungsabschluss "Geprüfte/r kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung" vorbereiten und enthält exakt die Lerninhalte, die unter den entsprechenden Handlungsbereich fallen. Viele Beispiele beziehen sich daher auf Handwerksbetriebe, in denen ein besonderes Augenmerk auf die Mitarbeiterbindung gelegt wird.
Das sagen Kunden
„Authentisch sein, sich fokussieren, ein klares Profil entwickeln und es auf den Markt bringen: Andrea Eigel versteht es wie keine Zweite, mich bei diesen wesentlichen Erfolgsschritten zu motivieren und das Beste herauszuarbeiten.“
Sebastian Schmäh, Inhaber von Holzbau Schmäh (Meersburg) und vielfach ausgezeichneter Handwerksunternehmer, u. a. mit dem Zukunftspreis 2017 der Handwerkskammer Ulm.
„Schon über Jahre ist Andrea Eigel als Coach und persönliche Beraterin für unseren Malerbetrieb tätig.
Dank ihrer großen Kompetenz und Erfahrung speziell mit Handwerksbetrieben können Herausforderungen und Aufgaben zielgenau erfasst und gemeistert werden.
Sie setzt neue Impulse und motiviert uns, genau wie unsere Mitarbeiter, diese auch umzusetzen. Unser Erfolg gibt ihr recht.“
Elke und Otto Rees, Baudekoration Rees, mehrfache Preisträger, unter anderem Finalisten „Großer Preis des Mittelstandes“
„Mit ihrer klaren, pragmatischen Art, ihrem unglaublich großen Erfahrungsschatz und ihrem hohen Verständnis für die täglichen Anforderungen an Handwerksbetriebe ist Frau Eigel unschlagbar in ihrer Kompetenz. Sofort lassen sich die gemeinsam erarbeiteten Lösungen im Betrieb umsetzen und – was das Wichtigste ist – zeigen Wirkung.„
Mag. Agnes Reiter, Maler Reiter, Raab/Österreich www.reiter-maler.at
„Eine mitreissende Präsentation, vollgespickt mit Beispielen aus der Praxis des alltäglichen Lebens. Jeder unserer Gruppe war begeistert von der Energie und dem Fachwissen von Frau Eigel, die in einfachen, präzisen Bildern alle Erklärungen auf den Punkt brachte. Ich würde mich freuen, bald wieder einen Vortrag zu organisieren, wo Frau Eigel uns durch ihr Fachwissen und ihre Tatkraft begeistern könnte.„
Frank Lentz, Conseiller juridique Fédération des Artisans, Luxembourg www.fda.lu
„Vom ersten freundlichen Telefonkontakt bis zum feurigen Abschluss Ihres kurzweiligen Seminares, wir sind durchweg begeistert. Gerade als kleiner Handwerksbetrieb macht man sich im Vorfeld so seine Gedanken über den Nutzen eines „geopferten“ Nachmittages. Diese sind nun von den positiven Erlebnissen vertrieben und einer Sehnsucht gewichen: wann ist das nächste Seminar? -!!!„
Ekkehard Meroth, Schreinerei Meroth, Wehr www.schreinerei-meroth.de
„Frau Eigel begleitet uns und unsere Mitglieder bereits seit einiger Zeit. Auf unserer Herbsttagung in Salzburg hat Sie die Teilnehmer mit Ihrem Vortrag begeistert. Besonders mit Ihrem klaren strategischen Ansatz für die Markenpositionierung. Wir sind sicher, dass Sie uns und unsere Mitglieder in Zukunft noch ein gutes Stück weiter bringen wird und danken ihr für die hervorragende Zusammenarbeit.„
Michael Dern, ZimmerMeisterHaus, Schwäbisch Hall www.zmh.com
„Unser diesjähriges Mitgliederseminar „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden“ war mit 25 Teilnehmern voll ausgebucht. Die Referentin Frau Andrea Eigel hat es dennoch geschafft, mit ihrem Vortrag alle Anwesenden zu erreichen und auf die Vielzahl der auftauchenden Fragen einzugehen. Wir hatten einen spannenden Tag, der selbst alten Hasen viele Aha-Erlebnisse bereitete. Die von uns durchgeführte Teilnehmerbefragung nach Ende des Seminars ergab ein durchgängig -sehr gut- für diese Veranstaltung.„
Christina Schneider Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V., Stuttgart - www.kunsthandwerk.de
„An unserer jährlichen Fachtagung nehmen ausschließlich die Vertreter unserer wichtigsten und größten Mitgliedsunternehmen teil. Entsprechend anspruchsvoll sind die Teilnehmer. Andrea Eigel bereichert diese Treffen mit ihrer fachlichen und menschlichen Kompetenz: Sie kennt die Bau-Branche und ihre Fragestellungen. Sie beherrscht unternehmensrelevante Kommunikation in Theorie und Praxis. Sie bringt die Runde zielführend ins Gespräch. Schon bei der Tagungsvorbereitung profitieren wir von ihren fundierten Ratschlägen. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr!„
Regine Maruska, Zentralverband Deutsches Baugewerbe, Berlin - www.zdb.de
„Das Seminar „Effektiver Kundendialog“ war wie gemacht für uns Unternehmerfrauen. Frau Eigel zog uns von der ersten bis zur letzten Minute mit vielen Praxisbeispielen voll in ihren Bann. Alle Teilnehmerinnen haben wertvolle Tipps mit nach Hause genommen und sind gespannt auf das nächste Seminar.„
Heike Dachtler-Vatter, Unternehmerfrauen Kreis Ludwigsburg, Ludwigsburg - www.markus-vatter.de
„Wieder aufs Neue hat es mich fasziniert, wie Frau Eigel es mit ihrem Auftreten, Ihrer Wort- und Körpersprache, schafft, die Zuhörer innerhalb kürzester Zeit in ihren Bann zu ziehen. Die 4 Stunden vergingen wie im Fluge und letztlich viel zu schnell. Zurück blieben 16 tief beeindruckte Unternehmerfrauen, die sich restlos einig waren: Wenn sich je ein Seminar gelohnt hat, dann dieses.„
Angelika Böckler, UFH Arbeitskreis der Unternehmerfrauen Marburg - www.ufh-hessen.de
„Jedes Treffen mit Frau Eigel, egal ob Workshop, Vortrag oder Coaching ist eine Bereicherung. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Zusammentreffen und sind gespannt auf neue Impulse!„
Birgit Böhm, PAKO Rohr- und Kanaltechnik GmbH & Co. KG, Langenargen - www.pako-rohrreinigung.de
„Frau Eigel versteht es spannend, einfallsreich und sehr kompetent, ein mehrtägiges Seminar zu leiten. Die Inhalte des Seminars werden gut und leicht verständlich vermittelt und durch Nachfragen gefestigt. Dazu kommt, dass sie mit ihrer angenehmen Stimme, ihrer Mimik und ihrer Körpersprache dem Seminar und dem Inhalt ein besonderes Flair verleiht. Es macht Spaß, ihr zuzuhören. Sie nimmt sich Zeit für alle Teilnehmer und jede Zusatzfrage. Für diese Frau alles kein Problem. Sehr beeindruckend. Fazit: Eine Powerfrau – klein, aber oho. Diese Frau muss man erlebt haben.„
Kornelia Stöhr, Teilnehmerin Seminar "Die gute Rede - Rhetorik + Kommunikation" des Württembergischen Fußball-Verbands in Wangen - www.wuerttfv.de
„Der Vortrag zu dem Thema „Der Ton macht die Musik – Kundenorientierung für Mitarbeiter“ von Frau Andrea Eigel war von Anfang bis zum Ende sehr spannend und interessant. Durch ihre lebendige Art gelang es ihr, den Teilnehmern das Wissen auf eine humorvolle Art zu vermitteln. Es war schön, zu beobachten, dass unsere Mitarbeiter gleich am darauffolgenden Montag sich gegenseitig an das Gelernte erinnert und abgefragt haben und motiviert auf die Baustelle gefahren sind. Herzlichen Dank Frau Eigel – sicherlich war es nicht unser letztes Seminar bei Ihnen!„
Monika Buhmann, Buhmann GmbH - Innenausbau-Ladenbau-Objekteinrichtung, Wangen im Allgäu - www.buhmann-gmbh.de
„Dieses Seminar mit Frau Eigel hat unseren Leuten einen Motivationsschub gegeben. So viele positive Kundenrückmeldungen wie seit dem Seminar habe ich noch nie erlebt.„
Jürgen Cammann, Wilhelm Klein Stuck-Putz-Malerei GmbH, Darmstadt - www.wilh-klein.de
„Frau Eigel hat es angesichts der Veranstaltung unseres Meister-Netzwerks „Die Perspektivenschaffer“ mit ihrem Vortrag zum Thema „Vom Wissen zum Tun – neue Wege des Gelingens“ meisterhaft verstanden, unseren Gästen – selbständigen und angestellt beschäftigten Meistern des Handwerks – interessante und spannende Anreize zu vermitteln, wie Wissen im Arbeitsalltag auch umgesetzt wird. Frau Eigel hat unsere Gäste und uns mit ihrem begeisternden Vortrag in ihren Bann gezogen. Viel positives Feedback ist das Ergebnis, das wir erfahren durften. Dies geben wir gerne weiter.„
Dominik Maier, Fachbereichsleiter Meister- und Fortbildungsprüfungen Handwerkskammer Ulm - www.hwk-ulm.de
„Ein Seminar vor 160 Handwerksgesellen zu halten, ist auch aus meiner eigenen Erfahrung eine große Herausforderung. Frau Eigel hat es geschafft, den Teilnehmern mit ihrem Vortrag zur Kundenorientierung direkt ins Herz zu treffen. Alle waren 5 Stunden lang konzentriert dabei. Kraftvoll vorgetragen, sehr authentisch und maßgeschneidertes, praktisch anwendbares Wissen, um unsere anspruchsvollen Privatkunden zukünftig noch mehr zu begeistern. Ein wertvoller Baustein zu mehr Empfehlungen und guten Aufträgen. Die Rückmeldungen aus unserer Gruppe waren alle sehr positiv.„
Paul Meyer, Geschäftsführer Einer.Alles.Sauber Systemzentrale GmbH - www.eas-system.de
„So, wie ich sie mir vorgestellt habe, war sie auch. Werte sind das Kaminholz der Unternehmerseele. Und Andrea Eigel hat einiges von diesem Holz aufgelegt. Man kann auch sagen, sie hat den Unternehmern Feuer unter dem Hintern gemacht. Charmant, dominant und durchdrungen hat sie es auf den Punkt gebracht. Ihr Vortrag war ein voller Erfolg.„
Dr. Wolfgang Setzler, WSM GmbH, Ettlingen - www.wsm-marketing.de
„Ein herzliches Dankeschön für Ihren tollen Einsatz für unseren Messeauftritt auf der „Farbe“ 2019 in Köln. Ihr inspirierender Vortrag und die vielen Beispiele haben wertvolle Gedankenanstöße bei unseren Gästen gesetzt und sie sichtlich beeindruckt. Mit Ihrem persönlichen Beitrag haben Sie so zum Messeerfolg beigetragen. Wir hoffen, dass auch Ihnen die beiden Tage neue Impulse und interessante Gespräche ermöglicht sowie vor allem Spaß bereitet haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.„
Anna Krawitz, Brillux GmbH & Co. KG - Brillux-Akademie, Münster - www.brillux.de
„Es ist ein gelungener Abend – gestern bei der Unternehmerfrauen-Veranstaltung – geworden! Wir haben alle sehr viele Impulse mit nach Hause genommen und wissen jetzt wo wir „nachbessern“ müssen.„
Mechthild Wagner, Unternehmerfrauen im Handwerk - Arbeitskreis Südschwarzwald, Waldshut-Tiengen - www.fliesen-wagner.eu
„Herzlichen Dank für Ihren tollen Vortrag. Die Innungsmitglieder waren sehr begeistert. Wir werden die Anregung Ihres Mannes sehr gerne aufgreifen und in naher Zukunft auf Sie zukommen.„
Franz Moosherr, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Ravensburg - Memmingen - www.kreishandwerkerschaft-rv.de
Jens Südmeier, Fachverband des Tischlerhandwerks, Nordrhein-Westfalen
Andreas Bek, Fachverband Elektro‑ und Informationstechnik, Baden‑Württemberg
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