5 Tipps für Ihre Markenbildung

Mit den Matchpoint-Tipps zu spürbar besseren Ergebnissen.

Werden Sie zu einer echten Marke für Kunden und Mitarbeiter im Handwerk

Zu einer Markenbildung gehört

  • sich klar zu positionieren
  • ein unverwechselbares Profil zu entwickeln
  • und für die richtigen Kunden und Mitarbeiter sichtbar zu werden.

Mit den folgenden 5 Tipps können Sie direkt mit der Umsetzung starten:

01 | Bestimmen Sie Ihre Wunschkunden

Die meisten Betriebsinhaber denken bei der Kundenauswahl nur an Kriterien wie Alter, Einkommen oder den Wohnort der angepeilten Auftraggeber. Es gibt aber noch viel spannendere und zielführendere Möglichkeiten, seine Zielgruppe zu bestimmen.
Zum Beispiel: Mit welchen Kunden arbeiten Sie gerne, weil es Freude macht und es außerdem noch rentabel ist? Teilen Sie Ihre Kunden einmal nach diesem Aspekt ein. Die Grafik rechts hilft Ihnen dabei. Das Feld oben rechts ist das Top-Feld: Die Arbeit mit diesen Kunden läuft meist gut, sorgt für Wertschätzung und motiviert Sie und Ihr Team.

Überlegen Sie sich nun:

Welche Eigenschaften und Gemeinsamkeiten haben diese Auftraggeber?

Worauf legen sie Wert, was ist ihnen wichtig?
Welche Probleme und Befürchtungen haben sie?
Welche Leistungen und Services rufen diese Kunden bei Ihnen ab?
Die Antworten enthalten wichtige Hinweise für die Positionierung Ihres Betriebs. Nur wer eindeutig positioniert ist, kann wirksam Anziehungskraft für Kunden entwickeln. Wer alles für alle anbieten möchte, ist letztlich für niemanden mehr etwas Besonderes. Zu einem Positionierungsprozess gehört nicht nur die Bestimmung der Wunschkunden, sondern zum Beispiel auch die Klärung Ihrer strategischen Geschäftsfelder, die Festlegung Ihres Leistungs- und Serviceportfolios und die Abgrenzung zu Ihrem Wettbewerb. Gerne unterstütze ich Sie im gesamten Prozess.

02 | Formulieren Sie eine Ein-Satz-Botschaft

Echte Unternehmensmarken kann man sich gut merken. Das liegt zum einen an einem wiedererkennbaren Markenzeichen – also an einem guten Logo, das konsequent einheitlich eingesetzt wird. Zum anderen sind sie aber auch deswegen bemerkenswert, weil Sie ihre Leistung in einem Satz präzise zusammenfassen können.
Wie ist das mit Ihrem Unternehmen? Haben auch Sie schon einen Satz, der markant umschreibt, was genau Ihr Kunde bei Ihnen bekommt? Kann man auf Anhieb erkennen, wofür Sie Experte oder Spezialist sind? Haben Sie eine klare Botschaft zu Ihrem Unternehmen? Eine, die man sofort versteht und die man sich merken kann?
Wir alle stehen heute im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Kunden und Mitarbeitern. Diesen Wettbewerb gewinnen nicht immer die fachlich Besten, sondern diejenigen, deren Angebot man am schnellsten versteht.

Hilfreich für Ihre Ein-Satz-Botschaft sind Fragen wie

Was tun Sie für den Kunden?
Welche Ergebnisse erzielen Sie für ihn?
Welche Probleme lösen Sie für ihn?
Welche Vorteile hat er durch Sie?
Ihre Ein-Satz-Botschaft können Sie überall wirksam verwenden: für eine persönliche Vorstellung, in Angeboten oder für Ihre Darstellungen im Internet.

03 | Nutzen Sie Ihr »Warum«

Ein erfolgreicher Betrieb hat sich positioniert und kennt sein Marktfeld. Doch wie wird er in diesem Marktfeld zu einer herausragenden Größe? Das fragen sich die Betriebsinhaber, die etwas Besonderes statt austauschbar sein wollen. Solche Betriebe, die eine besondere Bindung zu ihren Kunden suchen, die interessant für (neue) Mitarbeiter und cool für Auszubildende sein wollen. Eine Marke zu sein setzt keine bestimmte Betriebsgröße voraus und ist auch im Handwerk möglich. Denn Markenqualitäten entstehen durch die Geschichte, die ein Betrieb erzählt, seine Außendarstellung, das Ansprechen von bestimmten Emotionen und dem jeweils daraus resultierenden hohen Bekanntheitsgrad. Woran kann man also denken, wenn man seinen Markenansatz sucht? Zunächst einmal – an einen besonderen Nutzen, den so sonst keiner bietet. Er kann funktional sein, z. B. eine ungewöhnliche Leistung oder ein einzigartiger Service. Er kann emotional sein, z. B. eine attraktive Identifikationsmöglichkeit. Und natürlich ist ein Markenansatz vor allem eines: äußerst individuell! Kommen Sie Ihrem ureigenen Markenansatz auf die Spur. Äußerst zielführend hat sich in meiner Beratungspraxis der „Golden Circle“ des Autors Simon Sinek erwiesen:

WAS bietet ein Betrieb für Kunden und Mitarbeiter?

WIE sind die Art der Kommunikation, der Umgang mit dem Kunden, sein Service, sein Führungsstil und die Stimmung im Team?

Und vor allen Dingen: WARUM macht ein Betrieb, was er macht? Welche Gründe treiben ihn zutiefst an, welche Idee steckt dahinter?

Besonders aus dem WARUM eines Unternehmens leitet sich sein emotionaler Nutzen ab, mit dem sich sein Markencharakter auch emotional vermitteln lässt.

Fragen Sie sich nach Ihrem WARUM:

Was ist Ihre Intention?
Welche Idee steckt hinter Ihrem Unternehmen?
Was treibt Sie an?
Ich garantiere Ihnen: Das ist nicht nur eine spannende neue Herangehensweise an Ihre Markenbildung, sondern auch eine befriedigende und wirksame. Probieren Sie es aus!

04 | Gestalten Sie Ihre Webseite attraktiv für Besucher

Nicht nur Kunden besuchen Ihre Webseite, auch potentielle Mitarbeiter machen sich hier einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Für die meisten Bewerber findet die erste Betriebsbesichtigung heute quasi im Internet statt. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die neue Mitarbeiter anziehen wollen, sich auf der Webseite als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Die Möglichkeiten, interessierten Mitarbeitern und Auszubildenden einen guten Eindruck von Ihrem Betrieb zu vermitteln, sind zahlreich. Sie können zum Beispiel auf einer eigenen Unterseite für Mitarbeiter
  • Ihre Leistungen und Vorzüge für Mitarbeiter beschreiben
  • Bilder oder Filme vom Team, von Arbeitssituationen, der Ausstattung oder gemeinsamen Teamaktivitäten zeigen
  • bestehende Mitarbeiter zu Wort kommen lassen
  • Ausbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Betrieb aufzeigen
  • oder selbst etwas zu Ihrer Führungs- und Arbeits-Philosophie erzählen

Überlegen Sie einfach mal:

Was macht Ihr Unternehmen attraktiv für Mitarbeiter?
Warum fühlen sich Ihre bestehenden Mitarbeiter bei Ihnen wohl?
Wie lassen sich Ihre Vorzüge am besten erkennen und vermitteln?
Hilfreich ist es, Ihre bestehenden Mitarbeiter in die Entwicklung Ihrer Vorstellung einzubeziehen. Denn sie haben einen ganz eigenen und sehr wertvollen Blick auf Ihren Betrieb.

05 | Werden Sie lokal sichtbar im Internet

Nur wer gefunden werden kann, wird auch gefunden. Da Kunden und Mitarbeiter ein Unternehmen vielfach im Internet suchen, sollte ein Betrieb nicht nur analog, sondern auch digital sichtbar sein. Doch wie erhöht man seine Online-Präsenz gezielt im lokalen Umfeld? Wie erreicht man Kunden und Mitarbeiter, die in die Suchmaschine Stichworte für ein gewünschtes Gewerk, eine gewünschte Problemlösung plus den Ort eingeben?

Dafür können Sie mit diesen Maßnahmen viel tun:

Melden Sie Ihr Unternehmen bei GoogleMyBusiness an. Füllen Sie alle Profilangaben inklusive Ihrer Öffnungszeiten aus. Damit erhöhen Sie die Chancen, in den lokalen Suchergebnissen von Google berücksichtigt zu werden.
Denken Sie daran, dass Sie mit diesem Eintrag jetzt auch von Menschen mit Googlemail- Konten bewertet werden können. Viele gute Bewertungen erhöhen Ihr Ranking bei Google zusätzlich.
Bringen Sie lokale Inhalte auf Ihre Website. Verwenden Sie Ortsbezeichnungen z. B. in Textbeiträgen, Bildbeschreibungen, Referenzgeschichten und Kundenstimmen. So erhöhen Sie Ihre lokale Relevanz für die Suchmaschinen beträchtlich.
Natürlich gibt es auch noch viele weitere Möglichkeiten, digital und analog besser sichtbar zu werden und damit gezielt die Kunden (und auch Mitarbeiter) zu gewinnen, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen! Nutzen Sie Ihre Chance.

Erst der Anfang

Hier endet meine Tipp-Liste für Sie. Doch – vielleicht ist es auch erst der Anfang:

Haben Sie Lust:

  • noch weiter an Ihrer Marke für Kunden und Mitarbeiter zu arbeiten?
  • sich auf die strategischen Geschäftsfelder zu konzentrieren, mit denen Sie Geld verdienen, die Ihnen Freude machen und die auch wertgeschätzt werden?
  • sich noch besser für die Zukunft zu positionieren und Ihr Profil noch unverwechselbarer zu machen?

Sie sehen – die Zukunft steckt voller Möglichkeiten und Chancen. Machen wir gemeinsam das Beste für Sie daraus.

Rufen Sie mich einfach an. Dann unterstütze ich Sie gerne! Oder buchen Sie direkt den Einstiegstag für das Matchpoint Kommunikations-System.

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