Begeisterung für das Handwerk!

Von Anfang an.

Über Andrea Eigel

Liebe auf den ersten Blick? Das gibt es für Andrea Eigel auch im Beruflichen.
Direkt nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat ihre Leidenschaft zum Handwerk begonnen – und hält bis heute an.

Dabei war ihre erste Begegnung mit dem Handwerk rein zufällig. Über eine persönliche Empfehlung kam sie für ein Praktikum zur Kaleidoskop Marketing-Service GmbH – der Agentur, die sich von Gründung an auf das Handwerk spezialisiert hat.

Doch was lediglich als Kurzflirt zwischen Studium und geplanter Promotion gedacht war, entwickelte sich zur erfolgreichen Dauerbeziehung. Sie hat Kaleidoskop Marketing-Service nicht mehr verlassen, ist mittlerweile Geschäftsführerin und dem Handwerk mit Begeisterung nach wie vor treu.

Was Andrea Eigel am Handwerk schätzt? Vor allem die Menschen, die mit Herzblut für ihr Gewerk und ihre Betriebe einstehen. Und die Möglichkeit, ein Unternehmen gemeinsam mit den Geschäftsführungen ganz eng an Kunden und Mitarbeitern ausrichten und gestalten zu können.

Sie ist aber auch überzeugt davon, dass noch viel Potenzial im Handwerk bisher nicht genutzt wird. Nicht in allen Betrieben halten Kommunikation und Unternehmensdarstellung Schritt mit der vorhandenen hohen fachlichen und technischen Entwicklung. Dadurch wird das Handwerk häufig unterschätzt

Andrea Eigel arbeitet als Speaker, Trainer, Coach und Berater im Handwerk. Ihre Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Personalführung, Mitarbeitergewinnung, Marketing, Verkauf, Positionierung, Markenbildung und mentale Stärke.

Publikationen

Jeder bekommt die Kunden, die er sich verdient

Mehr...

Andrea Eigel hat die sieben wesentlichen Erfolgsbausteine für eine gute Kundenbeziehung dingfest gemacht – vom guten ersten Eindruck über individuelle Ansprache des Kunden bis zum gelungenen Abschluss. In ihrem 24-seitigen Westen-Taschenbuch "Jeder bekommt die Kunden, die er sich verdient" erklärt sie Chefs und Mitarbeitern handfest und mit wenigen Worten, welche Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden positiv und sinnvoll sind - und was man besser bleiben lässt. Inklusive Anleitungen, Musterformulierungen und einer Übersicht über die wichtigsten Kundentypen. Entstanden ist die Idee zu diesem kleinen Mitarbeiterbuch aus dem beliebten Workshop "Der Ton macht die Musik – Kundenorientierung für Mitarbeiter". Das Buch spricht vor allem die Gewerke an, in denen Mitarbeiter Aufgaben direkt beim Kunden erfüllen.

Personalmanagement

Mehr...

Dieses Buch richtet sich an angehende Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung sowie Führungskräfte aus dem Handwerk.
Kompetenz in Personalmanagement ist heute für die Führung eines Handwerksbetriebs und die Erreichung der unternehmerischen Ziele unverzichtbar. Das vorliegende Werk unterstützt Inhaber und Personalverantwortliche in handwerklichen Betrieben, sich als attraktiver Arbeitgeber im Arbeitsmarkt zu positionieren
den Personalbedarf zielführend zu planen und mit geeigneten Maßnahmen zu decken
eine stimmige Unternehmenskultur zu entwickeln, die die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter fördert. Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Handlungssituationen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalplanung und -gewinnung in Handwerksbetrieben

Personalwesen gestalten und Personal führen

Mehr...

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind eine gute Personalführung und ein professionelles Personalmanagement wichtige Eckpfeiler eines Handwerksunternehmens. Dabei sind die Unternehmenskultur, das Personalmarketing, die Personalbedarfsplanung, der Personaleinsatz, die Personalentwicklung, die Personaladministration und die Mitarbeiterführung von besonderer Bedeutung. Alle diese Bereiche werden im vorliegenden Werk "Personalwesen gestalten und Personal führen" vermittelt.
Das Buch richtet sich zunächst einmal an Kursteilnehmer, die sich auf den Fortbildungsabschluss "Geprüfte/r kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung" vorbereiten und enthält exakt die Lerninhalte, die unter den entsprechenden Handlungsbereich fallen. Viele Beispiele beziehen sich daher auf Handwerksbetriebe, in denen ein besonderes Augenmerk auf die Mitarbeiterbindung gelegt wird.

Das sagen Kunden

Weitere Kundenstimmen finden Sie auf provenexpert.com

Noch mehr entdecken – zum Überblick über
alle Leistungen von Andrea Eigel.

Einfach hier klicken.